Obdachlosenhilfe fordert zusätzliche Mittel

Los Santos – Die Obdachlosenhilfe Los Santos meldet fehlende Finanzielle Mittel. Trotz steigender Obdachlosenzahlen hat die Stadt Ihre Unterstützungszahlungen seit Jahren nicht angepasst. Die Anzahl an Obdachlosen in ganz Los Santos steigt rapide. Dieses Jahr stieg die Statistik um etwa 15,3% beziehungsweise ~30.500 Personen im vergleich zum letzten Jahr. Trotz steigender Zahl bleibt der Beitrag der Stadt weiterhin bei 1,28Mrd Dollar.

©Jonas Graham, Weazel News – Obdachlosenzahlen Los Santos 2015-2025

„Trotz steigender Obdachlosigkeit bleibt die Unterstützung der Stadt so geradlinig wie die Route 66.“
~ Michael R. Coleman, Vorsitzender der Obdachlosenhilfe Los Santos

Die steigenden Obdachlosenzahlen waren bereits in den letzten Jahren ein Problem, mit dem rapiden Anstieg 2025 wird jedoch deutlich, die Gelder reichen nicht um den Anstieg zu kompensieren. Die Straßen werden voller und die Kassen immer leerer. Viele Mitglieder der Obdachlosenhilfe üben nun druck auf Stadt und Staat aus, sie Fordern mehr Unterstützung. In Vergangenen Jahren Unterstütze die Stadt Los Santos sowie der Staat San Andreas zwar die Obdachlosenhilfe mit Geldern, die Höhe der Summe ist jedoch, so Vorsitzender M. R. Coleman, an Obdachlosenzahlen von 2019 festgelegt. Auf Anfrage erklärt die Presseabteilung der Stadt Los Santos gegenüber Weazel News:

„Die Summe an Geldern, welche der Obdachlosenhilfe Los Santos Jährlich freigegeben werden, wurde 2019 in Zusammenarbeit mit der Obdachlosenhilfe sowie dem Staate San Andreas auf 1,28Mrd. Dollar festgelegt. Der Staat San Andreas verteilt Jährlich ebenfalls ~7,6Mrd Dollar an Obdachlosenhilfen im gesamten Bereich San Andreas. Die Zahlung der Stadt Los Santos wurde 2019 als zusätzliche Jährliche Spende festgelegt. Im Zuge dieser Festlegung wurde von dem Städtischen Konto ein Dauerauftrag eingerichtet, welcher jedes Zahr zum 01. Januar eine Summe von gesamt 1,28Mrd Dollar an die Obdachlosenhilfe überträgt.“
~Rebecca Hayes, Pressesprecherin der Stadt Los Santos

Wie kann so viel Geld, so schnell weg sein?

Die Gelder, welche der Obdachlosenhilfe Los Santos zur Verfügung stehen werden größtenteils für laufende Kosten wie Heizkosten, Stromanbindung, Verpflegung für Obdachlose, Verpflegung für Personal, Spritkosten für Transporter andere Dienstwagen sowie Reperaturkosten an Obdachlosenunterkünften benötigt. Ohne diese Gelder kann die Obdachlosenhilfe keine Menschen aufnehmen oder gar unterstützen. Neben laufenden Kosten spart die Obdachlosenhilfe permanent für weitere Obdachlosenunterkünfte und weitere Wärmebusse.

Was ist ein Wärmebus?

Ein Wärmebus ist ein Kleinbus/Transporter, welcher zu Hotspots von Obdachlosen Fährt um sie in der kalten Jahreszeit aufzuwärmen, ihnen einen warmen Kakao anzubieten oder ihnen auch einfach nur etwas zu Essen und zu Trinken vorbeibringt.

Die Gelder der Obdachlosenhilfe sind zwar für den nine-to-five Arbeiter sehr viel Geld, in Relation zu den Jährlichen Ausgaben der Obdachlosenhilfe ist es jedoch ein Tropfen auf dem heißen Stein.

„Da wird einem erstmal Klar, dass es einen großen Unterscheid zwischen viel und genug gibt.“
~ Michael R. Coleman, Vorsitzender der Obdachlosenhilfe Los Santos