Schusswechsel an U-Bahn-Eingang nahe Government Hall

Los Angeles, 20. März 2025

Am heutigen Abend kam es in der Nähe des Government Hall von Los Angeles zu einem dramatischen Zwischenfall an einem U-Bahn-Eingang, nachdem verdächtige Personen im Tunnelbereich gemeldet wurden. Gegen 20:45 Uhr trafen die Officer am U-Bahn-Eingang südlich des Government Hall ein. Kurz darauf näherten sich mehrere Personen aus dem Tunnel, zogen plötzlich Waffen. Die Auseinandersetzung eskalierte rasch, und die Verdächtigen zogen sich erneut in den Tunnel zurück.

In dem kurz darauf folgenden Schusswechsel wurden etwa zwei bis vier Polizeibeamte verletzt. Am Einsatz beteiligt waren insgesamt 15 Einsatzkräfte des LAPD, der CHP sowie das LAFD. Zwei Verdächtige erlitten ebenfalls Verletzungen und wurden festgenommen. Nach den weiteren zwei Verdächtigen wird noch gefahndet.

Nach ersten Ermittlungen sollen die Täter Verbindungen zur berüchtigten Ballas Gang haben. Um eine mögliche Flucht über andere U-Bahn-Ausgänge zu verhindern, wurden weitere Eingänge von weiteren Einheiten abgeriegelt und überwacht.

Dank des raschen und koordinierten Einsatzes konnte die Gefahr für die Zivilbevölkerung eingedämmt werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls dauern an.